Prof. Dr. Bettina Janke (IfP)
Dr. Margit Berg (ISP)
Dipl.-Psych. Elisa Becker (IfP)
Hubertus Hatz (ISP)
Dipl. Psych. Katherine Teichert (IfP)
Prof. Dr. Bettina Janke (Dipl.-Psych.) leitet das Verbundprojekt an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg. Sie studierte Psychologie an der TU Braunschweig, promovierte an der naturwissenschaftlichen Fakultät der Goethe Universität Frankfurt (Main) und habilitierte am Institut für Psychologie der Universität Augsburg zur "Entwicklung des Emotionswissens bei Grundschülern"; nach ihrer Zeit als Oberassistentin unterbrochen durch Vertretungsprofessuren an den Uni-versitäten Bamberg, München und Augsburg ist sie seit 2006 Professorin für Psychologie am Institut für Psychologie der PH-Heidelberg. Dort lehrt sie im Master-studiengang Ingenieurpädagogik (M.Sc.) sowie im Regellehramt und forscht so-wohl zu Themen aus der kognitiven und sozialen Entwicklung als auch im Bereiche der Wissens-psychologie. Im Ki.SSES-Projekt arbeitet sie zusammen mit Dipl.-Psych. Katherine Teichert und Dipl.-Psych. Elisa Becker am Thema der Sozioemotionalen Entwicklung der Kinder mit SSES sowie deren Selbstkonzeptentwicklung. Gemeinsam mit Margit Berg geht sie der Frage von Zusammenhän-gen zwischen Emotionswissen und Sprachentwicklung nach. Mit Hubertus Hatz und Margit Berg untersucht sie Zusammenhänge zwischen mathematischen und schriftsprachlichen Leistungen sowie der Selbstkonzeptentwicklung im Fach Mathematik und Deutsch.
Dipl. -Psych. Elisa Becker studierte an der Goethe-Universität Frankfurt Psychologie und arbeitete dort am DIPF als stu-dentische Hilfskraft. Sie ist seit dem 1.11.2013 wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt und befasst sich mit der Selbstkonzeptentwicklung der Kinder mit SSES sowie dessen Zusammen-hängen zur schulischen Leistung.
Dr. Margit Berg ist Akademische Oberrätin im Fachbereich Sprachbehinderten-pädagogik am Institut für Sonder-pädagogik der Pädagogischen Hochschule Heidelberg. Sie hat zum Thema Therapie grammati-scher Störungen promoviert und beschäftigt sich neben der grammatischen Entwicklung spezifisch sprach-entwicklungsgestörter Kinder aktuell mit deren mathematischer Entwicklung sowie mit rezeptiven Sprachstörungen.
Hubertus Hatz ist seit 2011 Mitarbeiter im Fachbereich Sprachbehindertenpädagogik am Institut für Sonderpädagogik der Pädagogischen Hochschule Heidelberg. Davor lehrte und forschte er am Institut für Schulpädagogik und Didaktik der Sozialwissenschaften der Universität Gießen und am Transferzentrum für Neurowissenschaften (ZNL) der Universität Ulm. Hubertus Hatz promoviert zum Thema „Prävention von Lese-Rechtschreibschwierigkeiten“. Im Projekt Ki.SSES untersucht er die Zusammenhäng schriftsprachspezifischer Lernvoraussetzungen und schriftsprachlicher Leistungsentwicklung bei Kindern mit SSES. Darüber hinaus liegt der Fokus auf der differentiellen Wirksamkeit unterschiedlicher didaktisch-methodischer Konzepte des Schriftspracherwerbs in Klasse 1.
Dipl. -Psych. Katherine Teichert studierte Psychologie an der Universität Mainz und ist seit dem 1.12.2011 Mitarbeiterin im Ki.SSES-Projekt. Sie hat als inhaltlichen Arbeitsschwerpunkt die Untersuchung der Stärken und Schwächen von Kindern mit einer SSES und beschäftigt sich auch mit Zusammenhängen dieser Stärken und Schwächen zur sozioemotionalen Entwicklung.