Forschungsprojekte Ki.SSES

Mit der Umgestaltung des deutschen Bildungswesens im Sinne eines „inklusiven Bildungssystems auf allen Ebenen“ (UN-Konvention RMB Art. 24) ändern sich die Rahmenbedingungen für die Bildung von sprachbehinderten Schülerinnen und Schülern. Die Ki.SSES-Studie liefert für einen großen Teil dieser Kinder Antworten auf die drängenden Fragen:

  • Wie entwickeln sich die sprachlichen Fähigkeiten (Aussprache, Grammatik, Wortschatz, Sprachverstehen, Erzählfähigkeiten) der Kinder?
  • Wie entwickeln sich ihre Schulleistungen (Rechtschreiben, Lesen und mathematische Fähigkeiten)?
  • Welche Vorteile hat die Inklusion für die sozio-emotionale Entwicklung und die soziale Stellung des Kindes?
  • Wie entwickeln sich Belastungserleben, Schulzufriedenheit u. die Einstellung der Eltern zur Inklusion im Vergleich der Beschulungskontexte?
  • Welche strukturellen Bedingungen an den Schulen tragen besonders zur Entwicklung der Kinder bei?
  • Welche Aspekte eines guten Unterrichts sind für die Bildung von Kindern mit SSES besonders relevant?
  • Welche Bildungswege nehmen Kinder mit Sprachentwicklungsstörungen, auch dann wenn ihr sonderpädagogischer Förderbedarf erloschen ist?

Ki.SSES-Wege Interviews zum Ende der Schullaufbahn

Das Ki.SSES-Wege Team hat zum Endes des Schuljahres 2020/21 die Erhebung abgeschlossen. Zum Ende der Schullaufbahn wurden Studienteilnehmer:innen befragt, die auch schon zu Schulbeginn an der Studie teilgenommen haben. So konnten spannende Einblicke in die Selbsteinschätzung persistierender oder auch überwundener Sprachentwicklungsstörungen gewonnen werden.

Ki.SSES-Wege II gestartet

Im Februar 2020 geht das Projekt in die nächste Runde. Die Schülerinnen und Schüler, die 2011 im Projekt gestartet sind und deren Eltern ihr Einverständnis dazu erklärt hatten, werden wieder angeschrieben. Wir sind auf die Rückmeldungen gespannt!

Dateneingabe KiSSES-Wege

Aktuell werden alle Daten, die Ende Klasse 4 erhoben wurden, ausgewertet und eingegeben.

Vielen Dank an alle beteiligten Schulen!

Michael-Raubal-Preis

Christina Caroline Hens wurde am 8.11.2014 der Michael-Raubal-Preis für ihre wissenschaftliche Hausarbeit "Mathematische Fähigkeiten sprachun-auffälliger und sprachent-wicklungsgestörter Kinder am Ende der zweiten Klasse: Eine vergleichende Untersuchung mit dem DEMAT 2" verliehen. Die Arbeit wurde von Prof. Dr. B. Janke (Psychologie) und Dr. M. Berg (Sonder-pädagogik) im Rahmen des Ki.SSES-Projektes betreut an der PH-Heidelberg (8.11.2014).

Informationsveran-staltung in Stuttgart am 10.10.2014

Am 10.10.2014 informierten Mitglieder des Ki.SSES-Teams aus Heidelberg (Prof. Dr. B. Janke, Dr. M. Berg, E. Becker, H. Hatz und K. Teichert zusammen mit Prof. Dr. C.W. Glück (Uni Leipzig) über erste Ergebnisse der Ki.SSES-Studie. Die Veranstaltung wurde von Dr. A. Theisel organisiert.

17.03.2014 Sie haben Post!

Die Lehrerinnen und Lehrer der Ki.SSES-Kinder haben in den letzten Wochen Post von uns erhalten.

 

Die Vorbereitungen für die Erhebungswellen zum Ende der zweiten Klasse, nach Ostern und nach Pfingsten, laufen auf Hochtouren. Noch einmal werden in den Schulen, in Heidelberg und in Leipzig die Ärmel hochgekrämpelt.

Vielen Dank dafür!

04.01.2014 Heidelberg und Leipzig

Unsere Teams in Heidelberg und  Leipzig wünschen allen Kindern, Eltern, Lehrerinnen und Lehrern ein gutes neues Jahr 2014.

26.-27.11.2013 Bonn

Prof. Dr. B. Janke & Prof. Dr. C. Glück präsentieren mit einem Vortrag und einem Poster auf Einladung des DLR auf der Bonner Netzwerktagung des Förderschwerpunktes "Chancengerechtigkeit und Teilhabe" das Projekt. Dipl.-Psych. K. Teichert präsentiert Poster mit ersten Ergebnissen am Ende von Klasse 1 aus den Heidelberger Teilprojekten zur sozioemotionalen Entwicklung.

01.08.2013 Sommerpause!

Liebe Lehrerinnen und Lehrer, liebe Eltern,

 

haben Sie vielen herzlichen Dank für Ihre Untersützung und Ihre Bereitschaft bei der Datenerhebung in den letzten Wochen.

 

Genießen Sie die wohl verdienten Sommerferien!

 

Bis bald,

 

das Ki.SSES-Team

24. Juni 2013 Los geht es!

Ab heute sind unsere Heidelberger Versuchsleiterinnen  von Mannheim bis zum Bodensee unterwegs!

17. Juni 2013

Das Ki.SSES Projekt präsentiert sich auf dem "Markt der Möglichkeiten" auf der Nationalen Konferenz zur inklusiven Bildung.

Besuch der Bundesministerinnen Fr. von der Leyen und Fr. Wanka und Herr Dorgerloh (Präsident der KMK) am BMBF-Stand mit Ki.SSES-Präsentation
Besuch der Bundesministerinnen Fr. von der Leyen und Fr. Wanka und Herr Dorgerloh (Präsident der KMK) am BMBF-Stand mit Ki.SSES-Präsentation

14. Juni 2013

Das Heidelberger Team bereitet in einem ganztägen Workshop  mit über 40 Versuchsleiterinnen die Untersuchungswelle am Ende des Schuljahres vor.

6. Juni 2013

Nachdem wir nun von allen Standorten die Informationen haben, wann wir die Schulen besuchen können, haben wir heute allen Versuchsleitern die Kontaktdaten gesendet.

15. Mai 2013

Der erste Workshop zur Vorbereitung der Sommerwelle für unserer Versuchsleiter findet in Heidelberg statt.

25. April 2013

Wir begrüßen die SonderschullehrerInnen zur Fortbildung am Seminar in Stuttgart. Wir besprechen die Erhebungswelle zum Abschluss des Schuljahres.

8. März 2013

Das Ki.SSES-Proluba-Team aus Heidelberg und Leipzig trifft sich, um die nächsten Schritte zu besprechen. Dabei stehen sowohl der Erhebungzeitpunkt zum Ende des Schuljahres als auch die nächste Fortbildung für die Lehrerinnen und Lehrer Ende April im Mittelpunkt.

18. Januar 2013

Wir verabschieden Katharina Rau und Lena Weishaupt, die zum 1.2.2013, ihren Vorbereitungsdienst antreten werden. Herzlichen Dank für die Mitarbeit an der Studie.

Das Ki.SSES-Team beginnt mit der Vorplanung für die Untersuchungen im Sommer und Herbst 2013.

5. November 2012

Die Mitarbeiter der PH-Heidelberg untersuchen unterstützt von den Sonderpädagogen und Grundschullehrkräften Kinder an unseren Projektstandorten.

2. November 2012

Das Ki.SSES-Projekt wird im Rahmen der 7. Interdisziplinären Tagung zu Sprachentwicklung und Sprachentwicklungsstörungen (ISES) im Rahmen einer Arbeitsgruppe zu "Schulischen Perspektiven" vorgestellt. Die Tagung wurde von der GISKID veranstaltet.

31. September 2012

Das Ki.SSES-Team in Heidelberg schult die Versuchleiter für die Untersuchungen im Herbst 2012.

 

27. September 2012

Die Ki.SSES-Studie wird auf dem 48. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie in Bielefeld durch Beiträge von Janke, Schnitzlein & Teichert und Janke, Teichert, Schnitzlein & Berg vorgestellt.


20.-22. September 2012

Die Ki.SSES-Studie wird auf dem 30. Bundeskongress der Deutschen Gesellschaft für Sprachheilpädagogik in der "Werkstatt Inklusion" präsentiert. Link zu Unterlagen zu Vorträgen.

11. September 2012

Die Ki.SSES-Proluba Projektleiter Frau Prof. Janke und Herr Prof. Glück haben sich in Heidelberg getroffen: "Wir begrüßen die Schulen, LehrerInnen und Kinder, die neu in diesem Schuljahr zur Studie hinzukommen. Ihnen und allen, die schon länger dabei sind, wünschen wir ein erlebnisreiches und erfreuliches Schuljahr 2012/13. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit."

18. Juli 2012

Fragebogen zur Schriftspracherwerbsdidaktik zum Download bereitgestellt.

23. Juni 2012

Erfolgreiche Testleiterschulung an der PH Heidelberg.

03. Mai 2012

Das Ki.SSES-Team trifft sich mit den kooperierenden LehrerInnen zur Fortbildung in Stuttgart.

30. März 2012

Prof. Janke und Prof. Glück stellen die Ki.SSES-Proluba und -Uqua-S Studien auf der BMBF-Tagung zur Bildungsforschung 2020 in Berlin im Forum 8 vor.

07. März 2012

Das Ki.SSES-Proluba-Team trifft sich in Heidelberg.

02. Februar 2012

Im Intranet stehen die aktuell benötigten Probandenverwaltungstabellen und im Downloadcenter die Materialien bereit.

20. Januar 2012

Die Forschungsgruppe Ki.SSES trifft sich am Seminar in Stuttgart und spricht die nächsten Schritte in der Studie ab.

01. Januar 2012

Die Studie Ki.SSES-Proluba wird als Forschungsprojekt im Programm "Empirische Bildungsforschung" des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) als Verbundvorhaben der PH Heidelberg und der Universität Leipzig gefördert.

13. Oktober 2011

Der Aufruf zum Ausfüllen des Deutschland-Lehrerfragebogens über Qualität und Rahmenbedingungen des Unterrichts mit sprachbehinderten Kindern ist in der aktuellen Sprachheilarbeit erschienen.

Rubrik Fragebögen

28./29. September 2011

Auf zwei Schulleiterdienst- besprechungen des Referates Sonderschulen des KuMi Baden-Württemberg mit den 44 Schulen für Sprachbehinderte stieß das Ki.SSES-Projekt auf großes Interesse. Das For-schungsteam dankte den engagierten Schulen und freut sich auf die Schulen, die jetzt noch eingestiegen sind oder im nächsten Schuljahr hinzukommen.

12. September 2011

Das erste Schuljahr für unsere Studienteilnehmer beginnt. Wir wünschen Euch Erfolg, Freude und Freunde in der Schule!

... und für uns beginnt nun der Testzeitraum T0' (s. Manual im Intranet)

1. August 2011

Neue Homepage der Ki.SSES-Studie startet.