Glück, C. W., Theisel, A. & Spreer, M. (2022). Bildungswege von Schüler:innen mit sprachlichem Unterstützungsbedarf im Rückblick (Forschungsbericht).
Theisel, A., Glück, C. W., & Spreer, M. (2021). Soziale Integration sowie sprach- und schulleistungsbezogenes Fähigkeitenselbstkonzept von Kindern mit Sprachbeeinträchtigungen im Verlaufe der Grundschulzeit. Vierteljahresschrift Für Heilpädagogik Und Ihre Nachbargebiete, 90(0), 1–20. https://doi.org/10.2378/vhn2021.art33d
Theisel, A., Spreer, M., & Glück, C. W. (2021). Bildungswege von Schüler*innen mit sprachlichem Unterstützungsbedarf vom Schulbeginn bis zum Schulabschluss. Forschung Sprache. (2), 118–131. Retrieved from https://www.forschung-sprache.eu/fileadmin/user_upload/Dateien/Heftausgaben/2021-2/5-70-2021-02-11.pdf
Theisel, A., Spreer, M., & Glück, C. W. (2019). Kognitive Entwicklung sprachbeeinträchtigter Kinder von der Einschulung bis zum Ende der Grundschule. Forschung Sprache, 7(2), 65–78. Retrieved from https://www.forschung-sprache.eu/fileadmin/user_upload/Dateien/Heftausgaben/2019-2/5-70-2019-02-06.pdf
Spreer, M., Glück, C. W., & Theisel, A. (2019). Sprachliche Fähigkeiten und Schulleistungen von Grundschulkindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf Sprache im Längsschnitt. Empirische Sonderpädagogik. (4), 318–338. Retrieved from https://www.pedocs.de/volltexte/2020/18338/pdf/ESP_2019_4_Spreer_Glueck_Theisel_Sprachliche_Faehigkeiten_und_Schulleistungen.pdf
Theisel, A.K., Glück, C.W., Spreer, M. (2018): Bildungswege und Schulleistungen sprachbeeinträchtigter Kinder im Verlaufe der Grundschulzeit. VHN, 87 (2), 126-138.
Spreer, M., Theisel, A., & Glück, C. W. (2018). Sprach- und Schulleistungsentwicklung von Schulanfängern mit sprachlichen Beeinträchtigungen bis zum Ende der Grundschulzeit. In T. Jungmann, B. Gierschner, M. Meindl, & S. Sallat (Eds.), Sprach- und Bildungshorizonte. Wahrnehmen - Beschreiben - Erweitern: Horizons in language and education. Perceive - describe - expand (pp. 96–102). Idstein: Schulz-Kirchner Verlag.
Theisel, A., Glück, C. W., Spreer, M. (2017): Kinder mit Förderbedarf Sprache in der Schule: Zusammenhänge zwischen ihrem konkreten (schrift-)sprachlichen Förderbedarf, ihrer Entwicklung sowie den schulischen Rahmenbedingungen. Praxis Sprache, 62 (1), 6-15.
Berg, M. & Janke, B. (2017): Grammatikentwicklung von Kindern mit SSES in den ersten beiden Schuljahren. L.O.G.O.S. interdisziplinär, 25 (1), 4-14.
Glück, C.W., Theisel, A., Spreer, M. (2016): Rahmenbedingungen inklusiver Beschulung. Ergebnisse aus dem Forschungsprojekt Ki.SSES-Proluba, 69-82. In Stitzinger, U., Sallat, S., Lüdtke, U. (Hrsg.): Sprache und Inklusion als Chance!? Expertise und Innovation für Kita, Schule und Praxis. Idstein: Schultz-Kirchner-Verlag.
Theisel, A.K., Glück, C.W., Spreer, M. (2016): Rahmenbedingungen der Beschulung sprachbeeinträchtigter Kinder in inklusiven und separierenden Settings. Zeitschrift für Heilpädagogik, 67 (9), 412-424.
Berg, M., Hatz, H., Janke, B. (2016): Produktive und rezeptive Grammatikentwicklung von Kindern mit SSES von der Einschulung bis zum Ende der 2. Klasse - Ergebnisse aus der Ki.SSES-Studie. In: S. Sallat, M. Spreer & C. W. Glück (Hrsg.): Sprache und Inklusion als Chance?! Expertise und Innovation für Kita, Schule und Praxis. Idstein: Schultz-Kirchner-Verag. 193 - 198.
Berg, M., Janke, B. (2016): Mathematische Entwicklung sprachgestörter Kinder in Klasse 1 und 2: Anforderungen an Schüler und Lehrer im inklusiven Unterricht. In: Institut für Mathematik und Informatik der PH Heidelberg (Hrsg): Beiträge zum Mathematikunterricht 2016. Tagungsband zur 50. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, Band I, 137-140.
Theisel, A. K. (2015): Unterrichten Sprachheilpädagogen anders? Eine vergleichende Selbsteinschätzung von Förderschullehrkräften ‚Sprache‘ und Regelschullehrkräften zu Qualitätsmerkmalen des Unterrichts. Empirische Sonderpädagogik, 4, 320-340.
Theisel, A. K. (2015): Qualitätsmerkmale des Unterrichts mit sprachbeeinträchtigten Kindern. In Grohnfeldt, M. (Hrsg.): Inklusion im Förderschwerpunkt Sprache. Stuttgart: Kohlhammer-Verlag, 167-178.
Berg, M. (2015): Grammatikverständnis und mathematische Fähigkeiten sprachbehinderter Kinder. Sprache-Stimme-Gehör, 39 (2), 76 - 8.
Forschungsgruppe Ki.SSES-Proluba (2014): Die KiSSES-Proluba Längsschnittstudie: Entwicklungsstand zur Einschulung von Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf „Sprache“ bei separierender und integrativer Beschulung. In Sallat, S., Spreer, M., Glück, C.W. (2014): Sprache professionell fördern - kompetent-vernetzt-innovativ. Idstein: Schultz-Kirchner-Verlag. 402-415.
Theisel, A., & Glück, C. W. (2014). Rahmenbedingungen der Beschulung sprachbeeinträchtigter Kinder in Deutschland. Praxis Sprache, 59(1), 19–26.
Theisel, A. K. (2014). Qualitätsmerkmale des Unterrichts mit sprachbeeinträchtigten
Kindern – Entwicklung und Validierung eines Intrumentes zur Erfassung des
Unterrichtsangebotes für sprachbeeinträchtigte Kinder.
Theisel, A. K. (2014). Qualitätsmerkmale des Unterrichts mit sprachbeeinträchtigten Kindern und Schulleistungsentwicklung. In Sallat, S., Spreer, M., Glück, C.W. (2014): Sprache professionell fördern - kompetent-vernetzt-innovativ. Idstein: Schultz-Kirchner-Verlag.
Theisel, A. (2014). Ein Faktorenmodell zu Qualitätsmerkmalen des Unterrichts mit sprachbeeinträchtigten Kindern, Forschung Sprache 2 (2).
Theisel, A. & Glück, C. W. (2012). Hauptmerkmale eines entwicklungswirksamen Unterrichtsangebotes für sprachbeeinträchtigte Kinder in der Einschätzung von Experten.
Sprachheilarbeit, 57 (1), 24-34.
Glück, Christian W. : Sprachbeeinträchtigte Kinder und Jugendliche in der Inklusionsforschung – ein Überblick ; Vortrag im Rahmen der Werkstatt Inklusion, 30. Bundeskongress der dgs in Bremen, 21.09.2012
Theisel, A. & Glück, C. W. (2011). Qualitätsmerkmale sprachheilpädagogischen Unterrichts in der empirischen Forschung. Sprachheilarbeit, 56 (5-6), 269-274.